Über mich

Ich bin ein erfahrener Interim Manager mit umfassender Expertise in der Neustrukturierung und Digitalisierung gemeinnütziger Organisationen. Meine Stärke liegt in der raschen Analyse und effektiven Umgestaltung von Organisationsstrukturen und Geschäftsmodellen. Eines meiner Steckenpferde ist die Optimierung interner Prozesse.

Seit vielen Jahren entwickele ich neue, innovative Angebote im sozialen Sektor, während ich gleichzeitig die finanzielle Stabilität und Sanierung der Organisation sicherstelle. Meine Fähigkeit zur schnellen Eingliederung in bestehende Strukturen und die effektive Führung von Transformationsprojekten wird von meinen Kolleg*innen sehr geschätzt.

Ich scheue mich nicht, schwere Themen anzusprechen und anzugehen. Wichtig ist mir, den Menschen im Blick zu behalten – seien es Klient*innen oder Mitarbeitenden.

Heute lasse ich meine Expertise in Beratungen und Workshops oder als Interim-Manager NPOs im Sozialwesen zugutekommen. Kontaktieren Sie mich, um mehr darüber zu erfahren, wie ich Sie unterstützen kann.

Pädagoge und BWLer:
Das Beste aus zwei Welten

Als Pädagoge ins Berufsleben gestartet, erkannte ich schnell, dass wirtschaftliche Fähigkeiten genauso notwendig sind, um soziale Organisationen erfolgreich zu führen. Doch kaum jemand hat umfassende Einblicke in beide Bereiche. Meine doppelte akademische Ausbildung als Diplom Sozialpädagoge und Diplom Betriebswirt bildet seitdem die Grundlage meiner Arbeit.

Mein Ziel ist es, Organisationen und Gruppen erfolgreich zu führen oder zu beraten und dabei stets die definierten Ziele zu erreichen. Ich bin erfahren in der Moderation von Konflikten und der Leitung von Teams unterschiedlicher Größen und der Verhandlung hochkomplexer Themen mit unterschiedlichsten Interessengruppen.

Meine Arbeit ist geprägt durch hohes persönliches Engagement, Teamgeist und wertschätzende Personalführung. Durch meine hohe intrinsische Motivation begeistere ich Mitarbeitende von notwendigen Änderungen.

Erfolge und ehemalige Arbeitgeber*innen

Ich habe die Jugendsiedlung Jugendsiedlung gGmbH / JusT Chiemgau Service  restrukturiert sowie die Nachfrage nach Plätzen enorm gesteigert. Beim Albert Schweitzer Familienwerk konnte ich den Umsatz signifikant durch Konzeptionierung und Einführung neuer Angebote steigern und den Digitalisierungsprozess erfolgreich umsetzen. Bei der GBE Pforzheim mbH habe ich als Interim Manager Change-Prozesse initiiert, um Defizite zu reduzieren.

Auch die Diakonie der Brüdergemeinde Korntal gGmbH konnte ich bei der Restrukturierung und Digitalisierung der Prozesse und der Sanierung unterstützen. In vielen Organisationen wurden unter meiner Führung große Digitalprojekte erfolgreich umgesetzt und neue Angebote konzipiert und eingeführt.

Seit 2008 bin ich als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Hochschule Pforzheim tätig. Ich gebe mein Wissen in den Bereichen Personal- und Unternehmensführung an die nächsten Generationen weiter.

Ich war zudem als Vorstand, Geschäftsführer, Heimleiter und selbstständiger IT-Unternehmer tätig.

In meinem CV erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Wege zu beschreiten.

Referenzen

“Matthias Kremer hat uns beim Changeprozess sehr geholfen. Seine Beratung war äußerst professionell und wertvoll. Wir bewundern seine grenzenlose Geduld. Wir können ihn nur weiterempfehlen.”

Dorothea Winarske -  Bereichsleiterin Jugendhilfe Diakonie Korntal-Münchingen gGmbH

"Herr Kremer verfügt über hervorragende Pädagogische, betriebswirtschaftliche und IT-Fähigkeiten, die er in enormer Geschwindigkeit gewinnbringend für unsere Diakonie umgesetzt hat. Bereits nach wenigen Wochen konnten in allen drei Bereichen erstaunliche Verbesserungen registriert werden."

Jutta Arndt

Geschäftsführerin Diakonie-Korntal Münchingen  gGmbH

"Herr Kremer hat sich weit über das normale Maß hinaus für die wirtschaftliche und
soziale Weiterentwicklung unseres Trägers eingesetzt und dabei aufgrund seiner
betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Fachkompetenz überdurchschnittliche
Erfolge erzielt."

Wolfgang Eisenblätter -Vorstand Kinderhof Heegheim e.V.

"Aufgrund seiner innovativen Ideen und seiner Fähigkeit diese auch bedarfsgerecht in die  Jugendhilfelandschaft umzusetzen, hat sich die Kapazität des Kinderhofs Heegheim
gGmbH von 45 Plätzen zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit auf inzwischen 190 Plätze
gesteigert. Damit verbunden war auch ein Ausbau der Personalkapazität; so betrug die
Mitarbeiterzahl der Kinderhof Heegheim Gruppe bis zu 150 Mitarbeiter."

Gerd Reckling

Vorstand Kinderhof Heegheim e.V.

"Herr Kremer ist ein Manager mit einem ausgeprägten Kostenbewusstsein, der stets das Interesse des Unternehmens in den Vordergrund stellt. Herr Kremer besitzt ein hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen und ist in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell richtige Lösungen zu finden. Er ist sehr aufgeschlossen für neue Ideen, ohne das bewährte „Alte“ aus den Augen zu verlieren. Er hat immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter und bezieht diese aktiv in seine Aktivitäten und Entscheidungen ein. Sowohl als „Einzelkämpfer“, wie auch im Team bringt er außergewöhnlich gute Ergebnisse."

Ulrike Holtzem Aufsichtsratsvorsitzende WBS Training AG

"Herr Kremer war in erstaunlich kurzer Zeit in der Lage, für das Unternehmen ein neues profitables Geschäftsmodell zu erarbeiten und dies, gemeinsam mit den Mitarbeitenden, erfolgreich in die Praxis umzusetzen."

Joachim Blessing - Vorsitzender des Aufsichtsrates BWG KIT AG

"Das Intermins Management war mit dem Ziel angelegt, dass Herr Kremer die Jugendsiedlung gGmbH und die JusT Chiemgau gGmbH in zwei bis drei Jahren wieder auf ein wirtschaftliches Plus bringt. Dies ist ihm bereits im ersten Beschäftigungsjahr erstaunlich und bemerkenswert gut gelungen. Im Jahr 2021 wird die Jugendsiedlung voraussichtlich nach vielen Jahren im Defizit wieder positive Zahlen schreiben. Herr Kremer hat in kürzester Zeit die Prozesse analysiert und modernisiert. Besonders die Digitalisierung der Abläufe hat Herr Kremer hervorragend umgesetzt und die Jugendsiedlung in eine neue Zeit geführt. Herr Kremer hat ein besonders gutes Gespür für Kosteneinsparungen und ist hervorragend in der Akquise von Teilnehmern und Aufträgen."

Franz Obermayer - Gesellschafter der Jugendsiedlung Traunreut gGmbh>

Herr Kremer übernahm in kürzester Einarbeitungszeit die Geschäftsführung und entwickelte unsere Organisation strategisch, qualitativ und auch wirtschaftlich deutlich weiter. Es gelang ihm, das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen, sodass es ihm möglich war, dem Vorstand eine neue, gemeinsam getragene Vision vorzustellen. Diese wurde von Herrn Kremer durch konkrete Teilprojekte untermauert und war in sich äußerst schlüssig. Ab 2017 wurden die Vision und die neue Strategie konsequent umgesetzt und die ersten neuen Einrichtungen aufgebaut. Durch sein hohes fachliches Know-How konnte er die Finanzen des Vereins sanieren und die wirtschaftliche Situation deutlich verbessern.

 

Klaus Zell -

1. Vorsitzender des Albert Schweitzer Familienwerkes e.V.

Herr Kremer identifizierte sich sehr stark mit der übernommenen Verantwortung und setzte sich stets mit überdurchschnittlicher Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft für die Unternehmensziele ein. Auch unter dauerhaft erheblicher Arbeitsbelastung verfolgte
er die Restrukturierung und Neupositionierung der GBE immer außerordentlich engagiert, konstruktiv und aktiv Durch seine hervorragende Akquise Tätigkeit gelang es ihm ausgezeichnet, das Geschäft in großem Umfang konsequent auszubauen.

Monika Müller - Bürgermeisterin Pforzheim Vorsitzende des Aufsichtsrates GBE